Winkels - Fachwerkhaus

 

Ein besonders schönes Fachwerkhaus das in seinem Stil einmalig in der Westerwälder Gegend sein dürfte, steht in Winkels in der Oberdorfstraße. Das zweigeteilte Wohnhaus in Ecklage war ursprünglich wohl ein Streckhof Der ältere Teil ist zweizonig mit stärkerem Fachwerk und gut geformter Rähm- und Schwellzone und hat einen fränkischen Erker. Die Giebelzone an der Straße hat eine jugendhafte Schauseite und wurde später hinzugefügt.
Als einziger noch feststellbarer Bau des »Oberdorfes« hat er große Bedeutung für die Entwicklungsgeschichte des Ortes. Die Gefache sind mit Kratzputz ausgelegt sowie mit Ranken und Figuren versehen. Über der Haustür ist ein alter Segensspruch angebracht. Das Gebäude steht wegen seiner Einmaligkeit unter Denkmalschutz.

 

 


 

 

 

 

                                                Fachwerkhaus                                                                                                                                Giebelseite