Dillhausen - Sauerbrunnen (Waldborn)

 

Etwas abseits vom Ort, am Waldrand gelegen, befindet sich der Mineralbrunnen Waldborn mit einer Freizeitanlage. Im Volksmund "Sauerborn" genannt, wurde der Brunnen schon 1835 in Eichenbohlen gefasst. Seit 1865 wurde das klare und kühle Mineralwasser in den Ort geleitet, wo es beim alten Backes in einen gusseisernen Behälter floss und als Trinkwasser diente. Die Dillhäuser Quelle ist ein eisenhaltiger Calcium-Magnesium-Hydrogencarbonat-Säuerling und entspricht nach einem wissenschaftlichen Gutachten durch seinen hohen Kohlensäure- und Eisengehalt den Quellen in den weltbekannten Badeorten St. Moritz in der Schweiz und Marienbad in Böhmen.
Der Brunnen war von 2010 bis 2012 wegen eines Lecks in der alten Brunnenfassung außer Betrieb, weil der Wasserspiegel bis unterhalb des Auslaufrohres abgesunken war. Ursache waren undichte Betonrohre, mit denen der Brunnen gefasst war. Die Leitungen wurden mit heimischem Ton abgedichtet und ein Edelstahlrohr eingezogen, sowie der Brunnenkopf mit heimischem Basalt aufgemauert, so dass das Wasser wieder ungehindert aufsteigen kann.
Außerdem wurde zum Schutz des Brunnens auch eine Überdachung gebaut, die so weit gefasst ist, dass auch eine Sitzgruppe darunter Platz findet.
Die gesamte Anlage wurde so für Besucher und Wanderer sehr attraktiv.