Mengerskirchen - Wald- und Herz-Jesu-Kapelle

Auf dem Weg von Mengerskirchen zur Maienburg lädt  eine kleine Waldkapelle, die die seltene Form eines begehbaren Bildstocks mit einem Wandaltar hat, zum Gebet ein. Leider wurde dieses kleine Schmuckstück bereits mehrfach von Vandalen zum Teil schwer beschädigt, aber dank privater Fürsorge wieder restauriert.

Ca. 600m weiter erreicht man eine große Herz-Jesu-Kapelle, die um 1900 auf dem höchsten Punkt der Straße errichtet wurde. Es ist ein neugotischer Backsteinbau, dreiseitig geschlossen, mit flacher Innendecke, spitzbogigem Eingang und abgetreppten Seitenwänden. Die ursprünglich bunten Glasfenster wurden in den neunziger Jahren mutwillig zerstört und durch einfache Kunststoffscheiben ersetzt.

1. Kapelle an der Goß

2. Kapelle an der Goß